Rezension: Mlle. Lenormand und die kleinen Karten von Jutta Krüger

Die Lenormand-Karten gehören zu den beliebtesten Orakelkarten hierzulande. Sie sind benannt nach Marie Anne Adélaide Lenormand, der berühmten französischen Wahrsagerin, auch wenn diese in ihrer heutigen Form nicht von ihr genutzt wurden. Das kleine Deck besteht aus 36 Karten und wird heute am häufigsten verwendet.

Das vorliegende Buch setzt sich vor allem mit dem Deck „Blaue Eule“ auseinander, eines der ganz klassischen Decks. Es kann aber genauso gut für andere Lenormandkarten verwendet werden, die Bedeutungen bleiben schließlich trotz anderer Darstellung in der Regel dieselben. Jede Karte wird ausführlich in ihrer Einzelbedeutung behandelt, neben Grundaussage und grundsätzlichen Stichworten werden auch noch Deutungsmöglichkeiten im Bereich Liebe, Sex, Beruf, Gesundheit, Zeit, Besitztum, Personenbeschreibung usw. gegeben. Hat man diesen Teil und ein wenig weitere Theorie, beispielsweise zum Thema Personenkarten und Elemente durchgearbeitet, gibt es einen Übungsteil mit ersten Kombinationen, denn gerade darum geht es ja hauptsächlich beim Lenormand. Im Folgenden gibt es dann ausführliche Kombinationslisten – hier wird jede Karte mit jeder kombiniert, sodass man für jede mögliche Kombination ein Deutungsbeispiel erhält. Danach wird dann die Große Tafel, die wohl beliebteste Auslegemethode beim Lenormand, Schritt für Schritt erläutert und auch anhand eines Beispiels nochmal präsentiert.

Das Buch von Jutta Krüger wird seinem Untertitel „Lernen – Legen – Deuten; Für Anfänger und Fortgeschrittene“ in der Tat gerecht. Ein umfangreicher theoretischer Teil mit unzähligen Deutungsmöglichkeiten bietet allerhand Lernstoff, so man denn auf diese Weise lernen will, aber sie führt natürlich auch an die Praxis heran, und zwar nicht nur an das Legen der Großen Tafel, sondern auch an „kleinere“ Legeweisen. Der Anfänger wird hier beinahe erschlagen von der Vielschichtigkeit der Thematik, der Fortgeschrittene freut sich über neue Deutungsweisen. Zwar muss man sicher nicht jede Deutungsmöglichkeit für sich übernehmen – dies betont die Autorin auch, was ich sehr schön finde – aber sie bieten zumindest Anhaltspunkte, über die man nachdenken kann, um zu seiner eigenen Wertung von Karten und Kombinationen zu kommen. Gerade auch, weil Frau Krüger neben den althergebrachten Interpretationen viele neue, durchaus mutige oder eigenwillige Deutungen untergebracht hat. Man merkt der Autorin aber auf jeden Fall an, dass sie über die nötige Praxis verfügt und dass sie ihre Schlüsse aus ebenjener und aus Überlegung statt Willkür abgeleitet hat, wenn sie beispielsweise Berufsbilder oder Krankheiten in den Kartenkombinationen sieht.

Einziger Wermutstropfen für mich ist, dass zwar sehr schön erklärt wird, wie man rösselt, spiegelt oder korrespondiert, aber nicht, warum man dies tut. Dabei gefiel mir gerade zu Anfang des Buches, dass die Grundbedeutung der Karten auch vernünftig hergeleitet und nicht nur kommentarlos wiedergegeben wurde.

Alles in allem aber ein sehr umfangreiches Buch, vollgepackt mit Wissen, Gedanken und Anregungen zu den Lenormandkarten, dass ich Anfängern wie Fortgeschrittenen durchaus empfehlen kann, die auch bereit sind, über die klassischen Deutungsansätze hinauszugehen.

Wertung: 4,5 von 5 blauen Eulen

Daten zum Buch:

  • Titel und Autor: Mlle. Lenormand und die kleinen Karten von Jutta Krüger
  • Format & Seiten: Broschiert, 279 Seiten
  • Erschienen: April 2011 im Bohmeier Verlag
  • Preis: 24, 95
  • ISBN-10: 3890946844
  • ISBN-13: 978-3890946849

Mlle. Lenormand und die kleinen Karten auf Amazon.de

Bohmeier Verlag

Advertisements

3 Gedanken zu “Rezension: Mlle. Lenormand und die kleinen Karten von Jutta Krüger

  1. Hallo….Liebe Frau Krüger…ich hoffe ich schreibe der richtigen jutta Krüger (Autorin) habe versucht ihnen eine E-Mail zukommen zulassen…leider besteht die E-Mail Adresse ( kruegerjut.de) wie sie in dem von mir gekauften Buch Lernen-Legen-Deuten nicht mehr….Meine Frage wäre….hat die Autorin jutta Krüger eine neue E-Mail Adresse.
    Würde mich über eine Antwort svon ihnen sehr freuen…
    Liebe Grüsse
    inka

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s