Pagane Musiktipps

Herbst- und Winterzeit ist für mich eine Zeit, wo ich auch unheimlich gern folkige Musik höre, mit schönem Gesang, tollen Lyrics und Instrumenten, die überwiegend ganz ohne Elektronik auskommen, also ohne E-Gitarre, Keyboard und Co. Natürlich höre ich auch immer noch meine heißgeliebten rockigen oder Metalbands. Momentan haben es mir einige Bands und Künstler angetan, die Musik mit paganem Hintergrund machen.

Da wäre zum Beispiel die wunderbare S.J. Tucker! Ihre Songs laden zum Mitsingen, Träumen oder wild Tanzen ein, viele sind auch sehr ritualtauglich. Hier mein aktueller Favorit:

Ganz toll ist auch noch „In the name of the Dance“ – da kann man kaum stillhalten!

Ebenfalls sehr schöne, abwechslungsreiche Musik mit viel rhythmischen, schnellen Klängen und schönen Texten machen „Spiral Dance“.

Auch Lisa Thiel singt ganz wunderbare, berührende Songs und hat herrliche Albumkompositionen. Ich liebe ihre Songs zu den Jahreskreisfesten! Passend zum nahenden Samhain (da hört man auch mal wieder die richtige Aussprache ;)):

Nicht zu vergessen auch die wundervolle, einzigartige Loreena McKennitt – ich muss sie einfach hören, wenn ich z.B. „Die Nebel von Avalon“ lese oder einfach nur andächtig am Altar sitze oder durch den Herbst spaziere, etc. pp. 🙂 Ich hoffe sehr, sie im nächsten Jahr bei ihrer Deutschlandtour sehen zu können.

Und wenn es doch mal etwas mit härteren E-Gitarren sein soll, dann ist momentan Inkubus Sukkubus Band meiner Wahl:

Und was hört ihr so?

9 Gedanken zu “Pagane Musiktipps

  1. Loreena Mckennitt kommt nach Deutschland? Cool, danke für den Tipp! Hoffentlich taucht sie hier in der Nähe auf, ich stell mir schonmal ein Sparschwein hin. ^^

    „Hagalaz Runedance“ machten auch tolle Musik – ich glaube, das Projekt hat sich vor einiger Zeit aufgelöst, aber man kann die CDs noch bekommen.

    • Sie ist in vielen Städten unterwegs, also bestimmt auch in deiner Nähe (Sachsen, oder?):
      20. März Baden Baden, Germany
      21. März Hannover, Germany
      22. März Frankfurt, Germany
      23. März Düsseldorf, Germany
      29. März Münster, Germany
      31. März Berlin, Germany
      1. April Erfurt, Germany
      2. April Hamburg, Germany
      3. April Leipzig, Germany
      11. April Stuttgart, Germany
      12. April Nürnberg, Germany
      14. April München, Germany

      Und ja, ich ahne schon, dass da ein dickes Sparschwein nötig sein wird. *seufz*

      Danke auch für deinen Musiktipp, da schau ich mal nach!

      LG
      Liath

  2. Ganz toll finde ich grade Wardruna. Hagalaz Runedance kann ich daheim auch immer hören, oder auch Blackmores Night und Clannad, Schandmaul und Sava. Loreena McKennitt mag ich auch (da war ich vor 2 Jahren auf einem Konzert), gelegentlich Enya und Qntal, Omnia, und die CD Om Namah Shivaya von Nina Hagen (die Mantras finde ich ganz toll). Daheim höre ich die ruhigeren Sachen.
    Im Auto mag ich dagegen gerne was auf die Ohren, da höre ich Rammstein, InExtremo, Within Temptation, Nightwish, Him, Oomph, so diese Richtung.
    LG Alruna

  3. Blackmores Night mag ich auch! Und wenn es so in Richtung Mittelalterrock gehen soll, find ich Saltatio Mortis noch sehr schön und ältere Sachen von Subway to Sally. Momentan hör ich mich außerdem so ein bissl in Faun und Omnia ein. Clannad und Sava sagen mir gar nix, da muss ich mal Youtube befragen. 🙂 Und Wardruna muss ich echt auch mal wieder hören, hab ich lang nicht mehr gemacht!

    Alles Liebe,
    Liath

    • Die Sängerin von Sava ist oder war auch bei Faun und Schandmaul soviel ich weiß. Clannad ist irish Folk. Bei Subway to Sally war ich letztes Jahr auf einem Konzert, zusammen mit ASP 🙂
      Saltatio Mortis kenne ich nicht, da muss ich wohl mal bei youtube schauen 😉
      Du hast mich wieder an Inkubus Sukkubus erinnert, da habe ich heute meine 4 CDs mal wieder rausgekramt und angehört. Die staubten irgendwie halb vergessen vor sich hin… warum eigentlich? Hm…
      Liebe Grüße, Alruna

Kommentar verfassen

