Zitat des Tages

„Eine finstre Höhle, in der Mitte ein Kessel.

Donner; die drei Hexen kommen.

ERSTE HEXE.

Die gelbe Katz‘ hat dreimal miaut.

ZWEITE HEXE.

Ja, und einmal der Igel quiekt.

DRITTE HEXE.

Die Harpye schreit: – ’s ist Zeit.

ERSTE HEXE.

Um den Kessel dreht euch rund,
Werft das Gift in seinen Schlund!
Kröte, die im kalten Stein
Tag‘ und Nächte, dreimal neun,
Zähen Schleim im Schlaf gegoren,
Sollst zuerst im Kessel schmoren!

ALLE.

Spart am Werk nicht Fleiß noch Mühe,
Feuer sprühe, Kessel glühe!

ZWEITE HEXE.

Sumpf’ger Schlange Schweif und Kopf
Brat‘ und koch‘ im Zaubertopf:
Molchesaug‘ und Unkenzehe,
Hundemaul und Hirn der Krähe;
Zäher Saft des Bilsenkrauts,
Eidechsbein und Flaum vom Kauz:
Mächt’ger Zauber würzt die Brühe,
Höllenbrei im Kessel glühe!

ALLE.

Spart am Werk nicht Fleiß noch Mühe,
Feuer sprühe, Kessel glühe!

DRITTE HEXE.

Wolfeszahn und Kamm des Drachen,
Hexenmumie, Gaum und Rachen
Aus des Haifisch scharfem Schlund;
Schierlingswurz aus finsterm Grund;
Auch des Lästerjuden Lunge,
Türkennas‘ und Tartarzunge;
Eibenreis, vom Stamm gerissen
In des Mondes Finsternissen;
Hand des neugebornen Knaben,
Den die Metz‘ erwürgt im Graben,

Dich soll nun der Kessel haben.
Tigereingeweid‘ hinein,
Und der Brei wird fertig sein.

ALLE.

Spart am Werk nicht Fleiß noch Mühe,
Feuer sprühe, Kessel glühe!

ZWEITE HEXE.

Abgekühlt mit Paviansblut,
Wird der Zauber stark und gut.

Hekate kommt.

HEKATE.

So recht! ich lobe euer Walten;
Jede soll auch Lohn erhalten.
Um den Kessel tanzt und springt,
Elfen gleich den Reigen schlingt,
Und den Zaubersegen singt!

GESANG.

Geister weiß und grau,
Geister rot und blau:
Rührt, rührt, rührt,
Rührt aus aller Kraft!“

640px-John_Downman_Witches_from_Macbeth

Aus Macbeth von Shakespeare

Dieser Zaubertrank ist alles andere als vegan, gell?

16 Gedanken zu “Zitat des Tages

  1. Meine Lieblingsstelle ist und bleibt, wo die eine Hexe fragt: „Wo warst du, Schwester?“, und die andere anwortet: „Schweine gewürgt.“ 😀

    • Ich dachte mir, mit Deutsch können mehr Leser etwas anfangen und ich persönlich lese Shakespeare eh immer in beiden Sprachen, um am meisten draus zu lernen. 🙂

  2. hrhr, die Hexen sind das beste am ganzen Drama^^
    McBeth war mein erster Shakespeare 🙂
    Ich musste gleich schmunzeln,als ich die ersten beiden Zeilen gelesen habe.

    Grüße Brane

    Ps: Ich glaube wir haben sogar den selben Vornamen…O.o

    • Mein erster Shakespeare war Romeo und Julia – allerdings mag ich seine Komödien viel mehr als die Dramen, besonders der Mittsommernachtstraum hat es mir angetan.

      Haben wir? Das wäre ja wirklich witzig! Vielleicht sollten wir uns mal auf einen Tee treffen. 😉

    • Reclam macht es für kleines Geld möglich. 😉
      Ich muss mal sehen ob ich es noch hier habe…Ich habe eine Shakespeare-Gesamtausgabe, da könnte ich Dir mein Reclamheftchen mal schicken.

    • Man kann es sich auch kostenlos runterladen, wenn du nen Kindle hast oder die Kindle App, müsste aber auch bei jedem anderem eBook Anbieter kostenlos geben.

      Herzliche Grüße

      • Danke, aber ich mag nur Bücher zum anfassen ^^ aber ganz lieb!

        Ash, gerade habe ich erst das Buch für dich bestellt für die letzten portokosten… da kann ich doch nicht schon wieder Schulden machen. -.-

  3. Oh, das liebe ich auch, das Drama. ❤ Und gerade diese Szene. =) Und die Persiflage von Pratchett – MacBest. Das Rezept ist nicht nur nicht vegan, es ist sogar kannibalistisch. ^^
    Ja, die Komödien sind auch toll – die habe ich am Ende des ersten Studienjahres ein einem Rutsch gefressen. Ich glaube, da habe ich einen Monat lang nur die Gesamtausgabe in der Hand gehalten. =D Von den Dramen kenne ich leider einige auch noch nicht.

    • MacBest lese ich jetzt auch. ^^
      Ich muss mir auch mal die Gesamtausgabe besorgen. Wobei ich am aller-allerliebsten ja die Sonette mag. Die wurden in Berlin mal mit der wunderbaren Musik von Rufus Wainwright aufgeführt und seitdem bin ich einfach nur hingerissen.

Kommentar verfassen

