Schwesternschaft

Dieser Artikel ist meinen Schwestern gewidmet. Den wunderbaren Frauen, die nicht blutsverwandt mit mir sind, aber in Geist und Herz verbunden. Familie, dachte ich immer, könne mich nicht glücklich machen, denn ich habe kaum noch Verwandte und die wenigen, die ich habe, stehen mir gleichgültig bis ablehnend gegenüber. Doch ihr seid meine Wahlfamilie. Wir sind nicht zusammen, weil wir einander alle so ähneln oder jede die andere auf Anhieb so toll fand oder wir ganz natürlich Freundinnen werden mussten. Wir sind eine kleine vom Schicksal zusammengewürfelte Gruppe. Es gibt Dinge, die wir aneinander nicht mögen, Handlungen oder Äußerungen vielleicht, die wir missbilligen. Aber wir lieben unsere Schwestern bedingungslos, wir stehen zueinander bedingungslos. Wir halten einer Schwester manchmal den Spiegel vor, doch wenn sie erschrickt, nachdem sie hineingesehen hat, nehmen wir sie in den Arm. Wir hinterfragen ihre Wünsche, aber helfen dennoch, dass sie wahr werden, sofern wir es können. Wir sehen das Helle und das Dunkle ineinander und schrecken vor den Abgründen, die wir in den Anderen erblicken mögen, nicht zurück.
Wir geben uns so oft den Mut und den Rückhalt, einen großen Schritt zu wagen, weil wir wissen: da ist dieser Kreis, der mich auffangen wird, dem ich vertrauen kann. Wir tauschen so viele Erfahrungen, so viel Rat, so viele Ideen und Gedanken aus, was ein unermesslich großer und wertvoller Schatz ist. Wir sind verbunden und so sind wir alle traurig, wenn eine von uns trauert, so freuen wir uns alle, wenn eine von uns besonders glücklich ist und so leiden wir alle, wenn eine von uns, ein Teil von uns, plötzlich fehlt. Wir lachen zusammen, weinen zusammen, essen zusammen (dank euch weiß ich, was Soulfood wirklich heißt!), tanzen zusammen, ritualisieren zusammen, feiern zusammen. Ihr fehlt mir, liebste Schwestern.

Witches+Coven+for+finale+fixit+page

May the circle be open – but never be broken.

3 Gedanken zu “Schwesternschaft

Kommentar verfassen

