Magischer Julkalender: Tag 17

Ehem, gestern bin ich doch tatsächlich eingeschlafen vorm Rechner, daher öffnet sich das Türchen etwas verspätet. Nachdem wir schon Musik- und Filmempfehlungen hatten, heute etwas für die Leseratten. Ich hoffe, ich komme über die Feiertage auch endlich mal wieder dazu, mich mit einem Buch und etwas Tee in den Sessel zu kuscheln, hier einige meiner liebsten Winterbücher:

Harry Potter (Joanne K. Rowling)
Kindheitserinnerung – Diese Bücher habe ich mal zu Weihnachten geschenkt bekommen (die ersten drei) und ich lese sie seitdem unheimlich gern in fst jedem Jahr wieder, mal eines, mal zwei, mal nur Auszüge, mal alle. Der Zauber verlässt mich nie ganz!

Sun and Moon, Ice and Snow (Jessica Day Jones)
Dieses Buch basiert auf einem norwegischen Märchen (East of the Sun, West of the Moon) und es ist eine wunderschöne Wintergeschichte mit viel Herz, die auch toll geschrieben ist. Leider nicht auf Deutsch übersetzt, aber es ist ein nicht zu kompliziertes Jugendbuch, sollte also auch mit nicht perfekten Englischkenntnissen gut lesbar sein.

Jane Eyre (Charlotte Brontë)
Was passt besser in die herbstlich feuchtkalten Wintertage als ein alter, englischer Klassiker?  Dieser hier gehört zu meinen liebsten aus der Gattung, aber auch „David Copperfield“ von Charles Dickens oder „Die Abtei von Northanger“ von Jane Austen wären eine gute Wahl! Wenn es mal kälter wird, könnte ich mir auch gut einen russischen Klassiker wie „Anna Karenina“ von Tolstoi vorstellen. Und keine Angst: Klassiker sind gar nicht so trocken, wenn man sie nicht in der Schule liest.

Der Kuss der Russalka (Nina Blazon)
Winter ist die Zeit der Märchen und Sagen, die in unsere Welt drängen – da passt dieses Buch über ein historisches Sankt Petersburg, das ein bisschen verzaubert ist, wunderbar hinein.

Hogfather/Schweinsgalopp (Terry Pratchett)
Das Buch zum gestern vorgestellten Film. Auch schön: „Der Winterschmied“

Nicht zu vergessen all die klassischen Märchen, die in dieser Zeit wunderbar vorgelesen werden können. Und was lest ihr im Winter?

Jorunn03web

Kommentar verfassen

